FAQ – Fragen und Antworten zum Studienkolleg2019-11-14T14:37:23+00:00

Noch Fragen?

 

FAQ – Fragen und Antworten zum Studienkolleg am BWK

Sie haben Fragen rund um Ihr Studienkolleg an der BWK, Ihre Unterlagen und zu Ihrem Studentenvisum?
In den FAQ’s finden Sie die Antworten.

Kann ich nur einen Kurs, ohne Unterkunft, buchen?
Ja, das können Sie, wir haben getrennte Preise für Kurs und Unterkunft. Wir nennen hier nur die Preise für die Kurse.

Dauer der Unterrichtsstunden
Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

Transfer
Unser umfassendes Angebot an Dienstleistungen bietet unseren Teilnehmern auch die Möglichkeit eines Transfers gegen Gebühr vom Ankunftsflughafen oder -bahnhof zum BWK Studienkolleg.

Natürlich können Sie auch die ÖNV (ca. 2,80 €) oder ein Taxi benutzen (zwischen 20,- bis 30,- € je nach Flughafen).

Gastfamilie
Wenn Sie bei einer Gastfamilie, die durch das BWK vermittelt wurde, wohnen, wird Sie die Gastfamilie abholen.

Ansonsten können Sie auch natürlich die Bahn (ca. 2,50 €) oder Taxi benutzen (zwischen 20,00 bis 30,00 € je nach Flughafen).

Feiertage und Ferien
An gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Zahlungsnachweis
Der Teilnehmende kann aufgefordert werden, vor oder bei Kursbeginn einen Beleg als Beweis dafür vorzulegen, dass er die gesamten Gebühren für den Kurs und/oder die Unterkunft beglichen hat. Kann der Teilnehmende einen solchen Beleg nicht vorlegen, können ihm der Unterricht und die Unterkunftsleistungen verweigert werden. Bei später Anmeldung verlangt BWK einen solchen Nachweis, bevor die der Ankunft vorhergehenden Unterlagen versendet werden.

Stornierung vor Kursbeginn: Der Vertragspartner kann jederzeit vor Beginn des Sprachaufenthaltes aus dem Vertrag austreten. Ist dies der Fall, kann BWK eine angemessene Entschädigung einfordern. Die Höhe der Entschädigung hängt von der verbleibenden Zeitspanne zwischen dem Datum des Eingangs der Kündigung bei BWK und dem für den Kursbeginn vorgesehenen Zeitpunkt ab. Die Höhe der Entschädigung wird wie folgt berechnet:

  • Bis zu 56 Tage vor Kursbeginn: 10 % des gesamten Rechnungsbetrages
  • Vom 55. bis zum 30. Tag vor Kursbeginn: 20 % des gesamten Rechnungsbetrages
  • Vom 29. bis zum 22. Tag vor Kursbeginn: 30 % des gesamten Rechnungsbetrages
  • Vom 21. Bis zum 15. Tag vor Kursbeginn: 50 % des gesamten Rechnungsbetrages
  • Vom 14. bis zu einem Tag vor Kursbeginn: 100 % des gesamten Rechnungsbetrages

Nichterscheinen zum Kurs oder Stornierung nach dem vorgesehenen Datum: 100 % des gesamten Rechnungsbetrages. Die Entschädigung ist innerhalb von zehn Tag nach Erhalt der Stornierungsrechnung zu begleichen. Wenn dem Teilnehmenden ein Visum verweigert wurde und das Originaldokument über die Ablehnung der deutschen Botschaft vorgelegt wird, erstattet BWK den gesamten gezahlten Betrag abzüglich 200,- € für Bearbeitungsgebühren.

Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler
Beim Aufenthalt in einem fremden Land können Probleme entstehen – das können medizinische, emotionale oder anderweitige Probleme sein. Das ist normal, wenn man einige Zeit von Zuhause fort ist. In solchen Fällen wird durch unsere erfahrenen Kursleiter und Betreuer Hilfe angeboten. Alle Angelegenheiten werden streng vertraulich behandelt. Eine zuverlässige Betreuung für unsere Teilnehmer ist 24 Stunden am Tag gewährleistet.

Hausaufgaben
Von allen Teilnehmern wird eine aktive Kursteilnahme erwartet. Damit ist auch ein bestimmtes Maß an Hausaufgaben verbunden. Hausaufgaben werden regelmäßig aufgegeben und beinhalten auch die Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsstunden des Tages. Der Umfang der Hausaufgaben wird jedoch immer genügend Zeit für Freizeitaktivitäten lassen. Schriftliche Hausaufgaben werden korrigiert und den Teilnehmern zurückgegeben. Damit sind sie Hinweise auf die individuellen Lernfortschritte der Teilnehmer.

Krankenversicherung

Sprachstufen
Die Zeitangaben beruhen auf Kursen mit 25 Unterrichtseinheiten pro Woche:

Stufe Kursdauer
A1 Grundstufe 1 Monat (Anfänger ohne Vorkenntnisse)
A2 Grundstufe 1,5 Monate
B1 Mittelstufe 2 Monate
B2 Mittelstufe 2,5 Monate
C1 Oberstufe 2,5 Monate (inklusive TestDaf und DSH Prüfungsvorbereitung)

Bitte beachten Sie, dass es in jedem Jahr Kurstermine gibt, an denen es 6 statt 5 Wochen dauert, bis eine Sprachstufe durchlaufen ist, d.h. die Kursdauer verlängert sich um eine Woche. Dies hängt damit zusammen, dass in diesen Zeiträumen zahlreiche Feiertage liegen, an denen nicht unterrichtet wird.

This website uses cookies and third party services. Ok

FAQ – Questions and Answers2019-11-14T14:35:20+00:00

Any questions?

FAQ – Questions & Answers

You have Question all around the BWK Studienkolleg, preparing your documents and your stay in Berlin?
Here you should find some Answers.

Can I book just a course, without accommodation?
Yes, you can. We have separate prices for courses and accommodations, so you can check what a course alone would cost.

Duration of a lesson
Each lesson lasts 45 minutes.

Transfer
Our comprehensive range of services even provides our students with the possibility of a transfer from their arrival airport or train station, directly to BWK Campus, for a fee.
Alternatively, you can of course, take public transportation (approx. €2.50) or a taxi (between €20 – €30 depending on the airport).

Host Family
If you are staying with a host family that was organized through BWK, you will be picked-up upon arrival.
Alternatively, you can of course, take public transportation (approx. €2.50) or a taxi (between €20 – €30 depending on the airport).

Holidays and Vacations
No lessons will be held on public holidays.

Proof of payment
Prior to, or at the start of the course, a participant may be asked to present a document as proof that s/he has paid the course and/or accommodation in full. If the participant is unable to present such a document, both the course and the accommodation services may be denied to the participant. In the case of late registration, BWK will ask for such proof prior to sending the pre-arrival documents.Cancelation prior to the start of the course:

The contracting party may withdraw from the contract at any time prior to the start of the language course. If this is the case, the BWK is due adequate compensation. The amount of compensation depends on the remaining length of time between the day of receipt of the notice of termination at BWK and the course starting date. The amount of compensation due is calculated according to this principle, as follows:

  • 56 days or more prior to the start of the course: 10% of the full invoiced amount
  • From 55 to 30 days prior to the start of the course: 20% of the full invoiced amount
  • From 29 to 22 days prior to the start of the course: 30% of the full invoiced amount
  • From 21 to 15 days prior to the start of the course: 50% of the full invoiced amount
  • 14 days or less prior to the start of the course: 100% of the full invoiced amount
  • Failure to appear for the course, or cancellation after the start of the course: 100% of the full invoiced amount. The amount payable for compensation must be paid within ten days of the receipt of the cancellation invoice. If the participant is denied a visa and the original document from the German Embassy denying the application is presented, the BWK will refund the entire amount paid, minus a € 200 handling charge.

Health and well-being of the students
During a stay in a foreign country problems may arise – they may be of a medical, emotional, or other nature. This is normal when you are away from home for a longer period. In such cases, help is provided by our experienced instructors and coaches. All matters will be kept strictly confidential. Reliable care is available to our students 24-hours a day, guaranteed.

Homework
Active course participation is expected from all of our students. This includes a certain amount of homework. Homework is given regularly and also includes the preparation for, and the review of, the lessons of the day. The quantity of homework given, however, will always leave enough time for leisure activities. Written assignments will be corrected and returned to the students. These then serve as an indication of the student’s individual progress.

Health Insurance

Language Levels

The following timetable is based on courses with 25 lessons per week:

Level Course Duration
A1 Basic 1 2 month (beginners without any prior knowledge)
A2 Basic 2 2 months
B1 Intermediate 1 2 months
B2 Intermediate 2 2 months
C1 Advanced 1 2 months (with TestDaf and DSH tests preparation)

Please note that there are some course periods each year during which it takes 6 weeks instead of 5 to complete a level, i.e. the course duration is extended by one week. This is due to that fact that there are numerous holidays in these periods, on which no lessons will take place.

This website uses cookies and third party services. Ok